Wir sind Düdinghausen
 
Ortsvorsteher Ferdi Asmuth, Am Südhang 16, 59964 Medebach-Düdinghausen, Tel. 1886 (Mobil 0176/19701015)
Düdinghäuser Bürgerinnen und Bürger!

Hiermit lade ich zur Herbstortsbeitragssitzung für Freitag 2. November 2018 um 19.00 Uhr in den Gasthof „Zum Riepen" ein! Der Ursprungstermin konnte leider nicht stattfinden.

Themen u. a. Antrag „Zuschuss der Ortsbeiratskasse für die Außenanlagen des Feuerwehrhauses", Neugestaltung der Wasserzufuhr auf dem Friedhof im zweiten Halbjahr 2019, Stand der Planungen Fuß- und Radweg zum Friedhof, etc.

Die Ortsbeiratssitzung soll rd. 1,5 Stunden dauern und ist öffentlich.

Anschließend stellen wir gemeinsam mit den Vereinsvertretern wie im Veranstaltungskalender angekündigt, den Veranstaltungskalender für 2019 auf. Dazu ebenso herzliche Einladung!

Trauermarsch zum Friedhof
Aufgrund neuer Richtlinien und oftmals personaler Engpässe wird unsere Feuerwehr bei Beerdigungen zukünftig nur noch an zwei Stellen die Straße absperren können. In Abstimmung mit Kirchengemeinde und der Verwaltung werden deshalb ab sofort die Trauermärsche (erstmals zu Allerheiligen) durch den Riepen führen (wir vermeiden so auch den Busverkehr). Dort geht es auf die Hauptstraße bis hin zum Haupteingang. An diesen beiden Stellen wird die Feuerwehr bis auf weiteres absperren (nicht mehr vor Hanses).

Friedhof
Zu einem letzten Arbeitseinsatz (u. a. Laubfegen) treffen sich die Aktiven der ABD am Tag vor Allerheiligen, Mittwoch, 31.10. ab 15.00 Uhr (wer erst später kann - kommt später).
Zudem mache darauf aufmerksam, dass unmittelbar nach Allerheiligen das Wasser auf dem Friedhof abgestellt wird.

Sammlung Volksgräberfürsorge
Da die Möglichkeit gegeben ist, wird die Sammlung für den Volksbund der Deutschen Kriegsgräberfürsorge e.V. in diesem Jahr erstmals als „Hutsammlung" durchgeführt werden.
Ab sofort steht eine Sammelbüchse in der Bäckerei Peters parat. Des Weiteren wird unmittelbar nach der hl. Messe bei den Kirchenbesuchern und mit dem Abtreten der Vereine nach der Feierstunde bei den Teilnehmenden gesammelt. Ich bitte den Obolus für die Sammlung bereit zu halten.

Jubiläum Bürgerschützenverein
In der Festschrift zum Jubiläum des Bürgerschützenvereins soll u. a. eine Liste der Kinderschützenkönigspaare erscheinen. Ich bitte alle ehemaligen Kindermajestäten und/oder deren Eltern bei der Vervollständigung dieser Aufstellung behilflich zu sein und die Namen in der, in der Bäckerei Peters ausliegenden Liste einzutragen.

Apfelsaft
Da die Apfelernte in diesem Jahr besonders gut war, konnte eine große Menge Äpfel in Niederschleidern zu Apfelsaft verarbeitet werden. Wer ein 5 I -Behältnis naturbelassenen und naturtrüben Apfelsaft zum Preis von 8,00 EUR/je Behälter von Äpfeln aus Düdinghausen erwerben möchte, möge sich bitte bei mir melden.

Das Jahr neigt sich in großen Schritten dem Ende. All denjenigen, die mit großem Einsatz sich für das Dorf oder in den Vereinen engagiert haben, sei ein herzliches Dankeschön gesagt.


Herzliche Grüße
Düdinghausen, 26. Oktober 2018
Euer Ortsvorsteher